Die Gesellschaft. Draftfcb gehört zur börsennotierten Interpublic Group of Companies (IPG) - eine der größten Werbe-Holdings der Welt. Doch die Wurzeln der Agentur in Deutschland reichen weit zurück bis ins Jahr 1876, als unter der Firmierung "Central Annoncen Büro William Wilkens" das heutige Draftfcb Büro in Hamburg gegründet wurde. Damit gehört das Unternehmen zu den ältesten Werbeagenturen der Welt.
Dienstleistungen und Marktbedeutung. Draftfcb ist eine Full-Service-Marketing- Agentur, die nahezu alle relevanten Disziplinen aus einer Hand anbieten kann: klassische Werbung, neue Medien, Markenberatung, Marktforschung und Analyse, Unternehmensberatung, Kundenbindungsmanagement, Sponsoring, Public Relations, Literatur und anderes.
Unter den Kunden der Agentur sind viele namhafte Unternehmen wie Audi, ABN Amro Bank, Beiersdorf, Deutsche Messe, Dorint Hotels, Kraft Foods, Lindt, SC Johnson und Varta Automotive. Im Bereich Healthcare ist die Agentur unter anderem für Glaxo Smith Kline, Medac, Olympus und Wyeth tätig.
Draftfcb in Hamburg ist globale Lead Agentur für Beiersdorf. Hier entstehen Kampagnen für Nivea, 8x4, Hidrofugal und Eucerin, die in über 50 Märkten und Ländern eingesetzt und von Hamburg aus koordiniert und umgesetzt werden.
Wie in den Vorjahren holte sich Draftfcb auch 2007 wieder zahlreiche Branchen-Preise, zum Beispiel den OttoCar Gold Award des AutoVision Festivals, Effie, Euro Effie, The Midsummer Awards und Mobius Awards.
Standorte und Mitarbeiter. Zu Draftfcb gehören weltweit 190 Büros in über 110 Ländern. Die internationalen Hauptsitze sind in Chicago und New York. Weltweit beschäftigt die Agentur rund 9.000 Mitarbeiter, davon circa 280 in Deutschland. Rund 220 Mitarbeiter arbeiten in der Hamburger Zentrale, weitere Standorte sind München und Stuttgart.
Karriere bei Draftfcb. Die Werbeagentur sucht talentierte Menschen, die wissen, was sie wollen, gern und konstruktiv im Team arbeiten und auch vor hohen Anforderungen keine Angst haben. Die anstehenden Aufgaben werden dabei in Teams umgesetzt, deren Konstellation hinsichtlich Beratung, Planung und Kreation den Kundenanforderungen angepasst wird. Zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung bietet die Agentur das unternehmenseigene Seminarprogramm Draftfcb High.
Einstieg nach dem Hochschulstudium. 2008 wird die Werbeagentur voraussichtlich zwölf Hochschulabsolventen einstellen. Bevorzugt werden Absolventen der Fachrichtungen BWL, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Internationales Marketing, Grafik-Design und Germanistik. Zudem wünscht sich FCB Bewerber mit Auslandserfahrung. Ein Direkteinstieg ist in den Bereichen Account Management, Strategic Planning und Kreation (Art und Copy) möglich.
Praktika. Jährlich können etwa 30 Studenten im Grund- und Hauptstudium bei Draftfcb sechsmonatige Praktika absolvieren. Im Bereich Strategic Planning sind auch dreimonatige Praktika möglich.
Draftfcb sucht Praktikanten mit großem Interesse an guter Werbung und jeder Menge Engagement, um daran mitzuwirken. Die Voraussetzungen sind Leidenschaft für Werbung sowie gute Englisch- und Computer-Kenntnisse. Die Werbeagentur vergütet das Engagement mit 500 Euro monatlich. Gern gesehen sind Studenten aus den Studiengängen BWL, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Internationales Marketing, Grafik-Design und Germanistik.
Angeboten werden Praktika in den Bereichen Account Management, Strategic Planning, Kreation (Art und Copy), Art Buying sowie FFF (Film, Funk, Fernsehen). Praktikanten werden als festes Mitglied in die jeweiligen Teams integriert und lernen die verschiedenen Tätigkeitsfelder einer Werbeagentur von der Planung, kreativen Gestaltung und Umsetzung aller Werbemaßnahmen kennen. Alle Praktikanten haben einen festen Ansprechpartner.
Das Praktikum bei Draftfcb ist vom Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) zertifiziert und erfüllt den GWA-Standard. Nach Praktikumsende erhalten alle Praktikanten eine GWA-Urkunde. Praktikanten in der Kreation erhalten darüber hinaus ein Trainingskonzept mit dem Garantieheft des Art Directors Clubs. Dieses Heft garantiert den Praktikanten zum Beispiel ein Mindestgehalt, eine intensive Betreuung und anspruchsvolle Aufgaben während des Praktikums.
Einstieg als Auszubildender. Die Werbeagentur bildet Kaufleute für Marketingkommunikation und Fachinformatiker für Systemintegration aus. 2008 werden etwa sechs Auszubildende eingestellt. Beginn der Ausbildung ist der 1. August. Bewerbungen werden seit Januar entgegengenommen.